Funktionen der Schweizeruhren: Richtige Wahl treffen
17.12.2020
Stilvolle Uhren und Accessoires stellen nur einen Teil des trendigen Looks dar. Moderne Armbanduhr ist ein unentbehrlicher Helfer für jeden Tag, und schweizerische Armbanduhr zeigt Ihren hohen sozialen Status.
Die Armbanduhr SWISS MADE ist nicht nur ein Gerät, das die Zeit zeigt. Seit jeher wurden diese Uhren durch verschiedene Funktionen ergänzt:
Datum. Nebenbei auf die Uhr schauen und das leicht lesbare Datum auf den ersten Blick sehen — diese Funktion der Armbanduhr ist am meisten gefragt.
Wochentag. Diese Funktion ermöglicht es, den aktuellen Wochentag mit dem Datum zusammen zu sehen. Der Wochentag wird auf Englisch angezeigt.
Monat. Die nützlichste Komplizierung der Armbanduhr ist der volle Kalender bzw. die Monatsanzeige. Wenn Sie auf Ihre Armbanduhr kurz schauen, können Sie leicht nicht nur das Datum und den Wochentag, sondern auch die Wochennummer und den Monat ablesen.
Chronograph. Mit seiner Hilfe kann man kurze Zeitintervalle messen. Die Zeiger des Chronographen befinden sich öfters auf den einzelnen kleinen Zifferblättern. Der Chronograph wird mit den speziellen Tasten bedient (eine Taste dient zum Start und Stopp des Zählers, mit der anderen stellen Sie den Zähler auf Null). Der zentrale Sekundenzeiger dient in der Regel als Sekundenzeiger des Chronographen.
Split-Chronograph. Das ist ein komplizierter Chronograph mit zwei Sekundenzeigern, einer von denen zeitweilig gestoppt werden kann, um das gemessene Zwischenergebnis.zu fixieren.
Mondphasen. Die am meisten beliebte und eigenartige Funktion der Schweizeruhr ist de Anzeige für Mondphasen. Sie stellt ein besonderes Fenster auf dem Zifferblatt dar, in dem die aktuelle Mondphase angezeigt wird. Der Mondkalender erhöht den Uhrenpreis, weil seine Herstellung ziemlich aufwändig ist, und verleiht der Uhr den besonderen Charme. Diese Funktion ist für die Menschen notwendig, die ihr Leben nach dem Mondkalender planen, wie Gärtner, Astrologen, und einfach für alle, die die aktuelle Mondphase wissen müssen.
Gangreserve. Den Anzeiger für Gangreserve gibt es in den mechanischen Uhren mit dem Handaufzug und mit automatischem Aufzug. Er stellt ein zusätzliches Sektor auf dem Zifferblatt dar und zeigt den Aufzugsgrad der Hauptuhrwerksfeder. Sie werden genau wissen, wie viele Zeit (in Stunden und Tagen) bis zum Stillstand Ihrer Uhr geblieben ist.
Die zweite Zeitzone. Diese Funktion dient für Zeitanzeige in zwei Zeitzonen. Mit ihrer Hilfe werden Sie die Zeit nicht nur in Ihrer Zeitzone, sonder in der Zielzeitzone wissen. Diese Funktion ist für die Menschen hilfreich, die oft mit dem Ausland telefonieren oder viel reisen.
Wecker. Das ist eine der nützlichsten Funktionen der Armbanduhr, weil wir alle pünktlich aufstehen sollen.
GMT-Funktion. Unter den technischen Besonderheiten kann man die GMT-Funktion — Anzeige der Weltzeit — nennen. Die Komplizierung, die die Zeit der zweiten Zeitzone zeigt, kann verschiedene Namen haben: GMT (GreenwichMeanTime / Nullmeridian), Dualtime oder World Time usw. Je nach dem Uhrenmodell können Sie die Zeit gleich in den beiden Zeitzonen sehen oder Ihre Uhr auf anderes Modus umstellen und die Zeit in jeder Zeitzone erfahren, die für Sie interessant ist.
Tourbillion. Diese Einrichtung neutralisiert den Einfluss der Erdschwere auf die Funktion des Uhrwerks und verbessert dadurch die Ganggenauigkeit der Uhr. Sie wurde im Jahre 1795 von Abracham Louis Breguet entwickelt. Das Tourbillion kann nur durch sehr geschickte Uhrenmacher herstellen, deswegen sind solche Uhren sehr teuer. Fast alle Uhrenmodelle mit dem Tourbillion sind mit der transparenten Rückscheibe und/oder mit dem durchsichtigen Fenster auf dem Zifferblatt ausgestattet, durch das der Besitzer der Uhr die Arbeit dieses komplizierten Mechanismus beobachten kann.
Der Kauf der schweizerischen Armbanduhr stellt eine langfristige und richtige Investition in Ihr Leben dar. Die teuere Schweizeruhr der Premiumklasse auf Ihrer Oberhand sagt Ihren Geschäftspartnern, dass sie mit einer zuverlässigen und stabilen Person zu tun haben.